Club Atlético Peñarol 

 

Der 1891 gegründete Club Atlético Peñarol ist der älteste Klub Uruguays. Die Ursprünge des Sportvereins aus Montevideo gehen auf britische Eisenbahnarbeiter zurück, die in der Hauptstadt am 28. September 1891 den Central Uruguay Railway Cricket Club (CURCC) ins Leben riefen. Der Club hat ungezähltige Spitznamen, u. a.: Manyas, Aurinegros, Carboneros und Mirasoles. Nachdem der britische Einfluß langsam nachließ, benannte sich der Verein 1915 in Peñarol um. Peñarol ist der Name des Bezirks, in dem sich der Verschiebebahnhof von Montevideo befand. Im ersten drittel des 20. Jahrhunderts konnte der Club zehn Fußballmeisterschaften gewinnen. Nach der Gründung der ersten Profiliga teilte sich Peñarol den Titel fast auschließlich mit dem Erzrivalen Nacional Montevideo. Seit der Gründung fanden viele verschiedene Sportarten wie Basketball, Motorradsport, Radrennen, Show Goal, Schach, Tischtennis, Poolbillard und Fechten Platz im CA Peñarol. Heutzutage wird neben Fußball noch Futsal und Boxen angeboten.

 

Im Fußball gehören die Aurinegros zu den erfolgreichsten Fußballvereinen der Welt. 1960 gewann die Carboneros die erstmals ausgetragene Copa Libertadores. Ein südamerikanischer Wettbewerb vergleichbar mit dem Europalpokal der Landesmeister bzw. der Champions League. Die ebenfalls erstmals ausgetragenen Spiele um den Weltpokal endeten nach einem 0:0 im Hinspiel mit einer demütigenden 1:5 Niederlage im Rückspiel. Real Madrid konnte damit den ersten Titel verbuchen. Nachdem der Titel der Copa Libertadores verteidigt werden konnte, standen die Mirasoles erneut im Finale des Weltpokals, diesmal aber der Mannschaft von Benfica Lissabon gegenüber. Nach einer 1:0-Hinspielniederlage siegte CA Peñarol im Rückspiel mit 5:0. Da die Ergebnisse jedoch noch nicht verrechnet wurden, musste der Sieger in einem Entschiedungsspiel ermittelt werden, welches die Aurinegros mit 2:1 gewannen. 1966 gelang mit zwei 2:0-Siegen die Revanche gegen Real Madrid und der zweite Titel bei der dritten Finalteilnahme. In den 80ern erreichte Peñarol noch zweimal das Weltpokalfinale, wo 1982 Aston Villa geschlagen wurde, man 1988 aber nach Verlängerung dem FC Porto unterlag.

 


 

Uruguayischer Amateurmeister 1905

-

Central Uruguay Railway Cricket Club

 

Peñarol auf Europareise 1927, die unter anderem in Wien, München, Hamburg, Prag, Budapest, Mailand, Madrid, Valencia und Dresden Station machte.


 

Den Titel des Rekordweltpokalsiegers teilen sich die Carboneros mit Real Madrid, dem AC Mailand, den Boca Juniors und dem Erzrivalen Nacional. Mit fünf Titeln in der Copa Libertadores, letzter Titelgewinn war 1987, ist Peñarol der dritterfolgreichste Fußballverein dieses Wettberwerbs hinter den beiden argentinischen Klubs CA Independiente und CA Boca Juniors. Der Ecuadorianer Alberto Spencer ist derzeit unangefochtener Rekordtorschütze dieses Wettbewerbs und erzielte 48 seiner 52 Copa-Tore für die Mirasoles. Der zweitplazierte Fernando Moreno erzielte alle seine 37 Treffer im schwarzgelben Trikot. Mit 47 nationalen Meisterschaften liegt Peñarol derzeit mit drei Meisterschaften vor dem Erzrivalen Nacional und darf sich mit dem Titel Rekordmeister schmücken. Zuletzt gelang der Gewinn der Meisterschaft im Jahr 2012/13.

 

 

Freundschaftsspiele:

Sonntag, 17. April 1927:

Dresdner SC - CA Peñarol 2:1

Seit 2014


1990 - 2014

1998 - 2007

FSV

1966 - 1990

Union Jack

1954 - 1990

Fahne

1898 - 1950