©Frank Dehlis
©Frank Dehlis

Christoph Baum

 

 

Position: Verteidiger
Geburtstag: 27. April 1977
Geburtsort:  

Stationen:

 

 

2000 - 2003 FSV Hoyerswerda (61 Spiele, 0 Tore)
2003 - 2011 Dresdner SC (156, 6)

 

Im Sommer 2003 wechselte Christoph Baum vom FC Lausitz Hoyerswerda in die Dresdner Friedrichstadt. Am 1. August 2002 hatte sich der FSV Hoyerswerda in FC Lausitz umbenannt. In der Konrad-Zuse-Stadt spielte er zuvor drei Jahre lang Oberliga. Im Jahr 2000 gewannen die Zusestädter noch die Süd-Staffel der Oberliga, scheiterten aber in den Relegationsspielen am FC Schönberg. Als Konsequenz des daraufhin einsetzenden schleichenden Niedergangs stiegen die Schwarz-Gelben im Jahr 2003 als Tabellenletzter mit 21:93 Toren in die Landesliga Sachsen ab.

 

Beim DSC erlebte Baum den zweiten Abstieg in Folge. Auch der DSC trat den Weg in die Landesliga Sachsen an. Diesmal blieb er dem Absteiger treu. Im ersten Landesliga-Jahr glückte der Klassenerhalt, wobei Baum jedoch in nur weniger als der Hälfte aller Partien zum Einsatz kam. In der folgenden Landesliga-Saison erzielte er sein erstes Tor für den Sport-Club. Er traf zum zwischenzeitlichen 1:2 bei der 1:8-Auswärtsniederlage beim SSV Markranstädt. Am Ende einer desaströsen Saison ging es erneut eine Liga tiefer.

 

In der Bezirksliga Saison 2006/07 avancierte Baum zum Kapitän des Dresdner SC. Aber auch diese Mannschaft war nicht in der Lage, den Fahrstuhl aufzuhalten und stieg in die Bezirksklasse ab. Für Baum der vierte Abstieg in fünf Jahren. Anfang 2009 warf ihn eine schwere Verletzung aus der Bahn. Nach neunmonatiger Zwangspause konnte Christoph erst im September 2009 wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. In vier Jahren Bezirksliga gelang nicht der ersehnte Wiederaufstieg. Am Ende standen zwei dritte und zwei vierte Plätze zu Buche und nach dem gefühlten Abstieg in die Stadtoberliga Dresden beendete Baum seine Karriere.

 

Spielzeiten beim Dresdner SC

 

Saison Liga Einsätze, Tore
2003/04 Oberliga Nordost Staffel Süd (19, 0)
2004/05 Landesliga Sachsen

(13, 0)

2005/06 Landesliga Sachsen

(23, 1)

2006/07 Bezirksliga Dresden (26, 2)
2007/08 Bezirksklasse Dresden Staffel IV (19, 0)
2008/09 Bezirksklasse Dresden Staffel IV (12, 0)
2009/10 Bezirksklasse Dresden Staffel IV (19, 3)
2010/11 Bezirksklasse Dresden Staffel IV (25, 0)

Seit 2014


1990 - 2014

1998 - 2007

FSV

1966 - 1990

Union Jack

1954 - 1990

Fahne

1898 - 1950