Sachsenpokalfinale: FC Sachsen Leipzig - Dresdner SC 1898 2:0 (1:0)

Am 2. Juni 1993 stand der Dresdner SC zum ersten Mal im Endspiel um den Sachsenpokal. Auf dem Weg dahin wurden der FSV Budissa Bautzen (1:3), der FV Gröditz (0:3), der Chemnitzer SV 51 Heckert (3:1) und der 1. FC Markleeberg (1:2) ausgeschaltet. Auf der anderen Seite des Turnierbaums setzte sich der Finalgegner FC Sachsen Leipzig gegen Rot-Weiß Werdau (5:0), SpVgg Zschopau (3:1), VfB Leipzig Amat. (3:1) und den Bischofswerdaer FV 08 (2:1) durch.

Austragungsort und -termin sorgten beim Sportclub für Verstimmungen. Die Müller-Elf wollte bereits im Urlaub weilen und als Endspielort wurde ausgerechnet Leipzig gelost. DSC-Trainer Matthias Müller schimpfte im Vorfeld des Finales: „Vielleicht protestieren wir. Wenigstens bissel neutral muss es zugehen. Jetzt wird der ganze Pokal abgewertet. Ein Unding!“ Mögliche Alternativschauplätze hatten allerdings aus Angst vor den Hooligans der Leutzscher abgelehnt. Keine drei Jahre zuvor war der Fußballfan Mike Polley beim Auswärtsspiel seines FC Berlin in Leipzig bei mehrstündigen Krawallen von der Polizei erschossen worden.

Für den Sieger winkte die Qualifikation für den DFB-Pokal und bei einem Bundesligisten deftige Einnahmen. Schließlich fanden sich zum Preis von 7 DM, inklusive 2 DM Top-Zuschlag, für ein Stehplatz-Ticket 2.070 ZuschauerInnen im Alfred-Kunze-Sportpark ein.Trotz mauer Chancenverwertung auf beiden Seiten setzte sich am Ende der Meister, wie schon in den beiden Ligaduellen, gegen den Liganeuling durch. Am folgenden Tag titelte die Dresdner Morgenpost: „0:2 – DSC darf nicht gegen die Bayern ran!“, auf sich auch Sachsen-Trainer "Ede" Geyer gefreut hatte. Stattdessen ging es für die Leutzscher gegen den FC St. Pauli und nach 120 Minuten Kampf setzten sich die Hamburger im Elfmeterschießen mit 4:3 durch.

FC SACHSEN LEIPZIG 1990

2:0 (1:0)

DRESDNER SPORTCLUB 1898

Tore: 1:0 Dirk Weitze (44.), 2:0 Sven Baum (88.)

FCS: Thomas Köhler - Holm Pinder, Jens Härtel, Dirk Weitze, Jörg Wunderlich, Ralf Vogel, Hans-Jörg Leitzke, Dirk Pfitzner, Sven Baum, Jens König, Trainer: Eduard Geyer

DSC: Andreas Trautmann, Gunnar Klemm, Dirk Losert, Trainer: Matthias Müller

ZuschauerInnen: 2.070 (Alfred-Kunze-Sportpark)