Eisstadion im Ostragehege

Bundesarchiv, Bild 183-79075-0001 / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv, Bild 183-79075-0001 / CC-BY-SA 3.0

 

Im heutigen Sportpark Ostragehege, in unmittelbarer Nähe zum Heinz-Steyer-Stadion in der Dresdner Friedrichstadt, wurde am 26. Dezember 1960 ein Kunsteisstadion eröffnet. Anläßlich der Eröffnung traf eine Dresdner Bezirksauswahl auf den ASK Vorwärts Erfurt. Die Anlage faßt 10000 Zuschauer und am 6. Januar 1961 wird dort das erste Länderspiel DDR gegen Norwegen ausgetragen.

 

Das Eisstadion heute:

 

Ein Stadion mit Zukunft?

 

Nur eine kurzer Zeitraum von Bedeutung war dem Eisstadion im Ostragehege zu teil geworden. Anfang der 60er als erstes Kunsteisstadion der DDR in Betrieb genommen, löste es das Anfang der 50er Jahre in der Nähe der Ilgenkampfbahn errichtete Natureisstadion ab. Höhepunkt war das erste Länderspiel der DDR gegen die Auswahl Norwegens. Doch schon Ende der 60er Jahre wurde hinter der Holztribüne eine Eishalle errichtet und das Freiluftstadion obsolet.

 

Laut DNN-Online hat die Stadt bzw. der Sportstätten- und Bäderbetrieb dem Eisstadion einen besonderen Platz im langfristigen Entwicklungskonzept für den Sportpark Ostra eingeräumt. "Die Eissportfläche liegt in einer Kuhle wie in einem Amphitheater", wird Hansjörg Nestler, beim Sportstättenbetrieb für Planungen zuständig, zitiert.

 

Die DNN weiter: "Im Rahmen der Sanierung des Heinz-Steyer-Stadions könnte auch die alte Freiluftarena saniert und in eine Kleinkunstbühne umgebaut werden. 'Das hat Flair, passt in das Konzept für den Sportpark Ostra, ein Freizeit- und Kulturpark für alle Dresdner zu sein', umschreibt Nestler. Allerdings sei die Idee noch wenig konkret, gibt Nestler zu. Für die Sanierung des Steyer-Stadions gibt es zwar eine Studie, aber zurzeit weder Geld noch einen Zeitplan. Erst wenn das stehe, werde sich die Verwaltung intensiver um das Kunsteisstadion kümmern, weiß Nestler." 

Seit 2014


1990 - 2014

1998 - 2007

FSV

1966 - 1990

Union Jack

1954 - 1990

Fahne

1898 - 1950